In unserer Zucht gehen Gesundheit, Leistungsfähigkeit und Wesen vor Schönheit und strikter Einhaltung des Rassestandards.
Unser Ziel ist es nicht, durch die Verpaarung zweier Ausstellungschampions die Rasse zu vermehren, sondern zum Wohl der Rasse züchterisch auch einmal etwas zu wagen. 
Unsere Rasse war nicht schon immer so, wie sie heute ist, sondern ist durch gezielte Verpaarung bestimmter Leistungsmerkmale als Koppelgebrauchshund entstanden.
Ein Leistungsmerkmal, das zur Entstehung unserer Rasse geführt hat, war sicher nicht in einem Ausstellungsring im Kreis zu laufen, um Schönheit zur Schau zu stellen.
Denn der Border Collie wurde in erster Linie als Koppelgebrauchs- und nicht als Ausstellungshund gezüchtet.
Wir züchten Hunde, welche je nach Wesen und Veranlagung  in vielen Bereichen, sei es als Arbeits-, Sport- oder Familienhund, gesund und munter ihren Einsatz finden.
Wir schaffen die besten Voraussetzungen für eine gesunde Nachzucht.
Der regelmäßige Besuch von Seminaren und Workshops rund um die Hundezucht ist für uns selbstverständlich.